Vom 10. bis 23. August sind wir Regensburger auf dem Weg zur Erneuerung in Christus - in ihm verwurzelt, auf ihn gegründet, fest im Glauben (WJT-Motto - Hl. Paulus).
Was wir beim WJT erleben, wen wir kennen lernen und wie die Tage dort auf uns wirken, werdet ihr hier erfahren.

Aber auch Ihr könnt Eure Erfahrungen mit uns teilen:
Einfach eine Email an:
wjtregensburg.impression@blogger.com

Facebook

Donnerstag, 18. August 2011

Fest im Glauben - 1. Deutsche Katechese mit Bischof Paul Hinder (Arabien)

Bischof Paul Hinder, seit 8 Jahren Nuntius für die Region Arabien (Jemen, Oman, Ver. Arab. Emirate, Katar, Bahrein, Saudi Arabien), gab heute die erste Katechese für die JUGEND2000. Heute war das Thema "Fest im Glauben" dran, die nächsten Tage dann die weiteren Bestadteile des WJT-Mottos: "Fest im Glauben, auf ihn gegründet und in ihm verwurzelt".
Nach dem relative kurzen Vortrag war genügend Zeit für eine Fragerunde.
Besonders interessierten sich die jungen Leute für seine Arbeit im arabischen Raum, wo das Christentum in der absoluten Minderheit ist.
Die Christen in diesen Ländern seien alles Ausländer, die Einheimischen Muslime. Jedoch sei die Freude, trotz allen Spaltungen und Streitpunkten, sehr groß in der christlichen Gemeinde. Die großen Gottesdienste würden sehr groß gefeiert, wenn auch teilweise in einer rechtlichen Grauzone bzw. illegal, denn die muslimische Regierung erteilte den Christen nur Genehmigungen für öffentliche Gottesdienste in bestimmten Bereichen, generell aber nur in abgeschlossenen Bereichen oder Turnhallen oder Ähnlichem.
Für ihn als vatikanischen Nuntius für diese Gebiete sei die Situation eigentlich nicht sehr gespannt. Die Akzeptanz sei gegeben, so wäre er bei Veranstaltungen der Regierung automatisch als Gast.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen