Unser Regensburger Bischof Gerhard Ludwig hat heute in Santa Tere de Benedicta de la Cruz eingeladen zur gemeinsamen Katechese mit den Regensburger WJTlern. Als Gäste waren vom BDKJ Bundespräsens Simon Rapp und Johannes Merkel, Landesseelsorger für Bayern mit dabei. Es waren rund 400 Gläubige da. Die Kirche hat ihren Namen von der deutschen Heiligen Edith Stein.
Bischof Gerhard Ludwig hat sich sehr viel Zeit genommen für alle, die ein Foto machen wollten oder auch Fragen hatten. Bei der Katechese gab es eine Fragerunde, wo Jugendpfarrer Thomas Helm dem Herrn Bischof Fragen der Pilger vorgelesen hat und die wurden dann auch geduldig beantwortet.
Im Laufe der Katechese und auch dem anschließenden Gottesdienst wurde die Stimmung immer lockerer. Es erinnerte schon an ein Familienfest, wie alle zusammen den Glauben gefeiert haben. Es gab im Vorfeld natürlich Vorfreude aber vielleicht auch etwas Scheu. Wie bei vielen Familienfesten war es auch hier zum Schluss am schönsten. Die musikalische Gestaltung haben 20 Regensburger Pilger übernommen, die vor der Katechese noch fleißig geprobt haben. Das Thema des Tages war "Zeugen Jesu Christi in der Welt". Jeder Einzelne, so Gerhard Ludwig Müller müsse sich Gedanken machen, wie er sich selbst in die Gemeinschaft einbringen kann, um ein gesundes Miteinander zu ermöglichen. Als Christ hat jeder eine besondere Aufgabe und auch eine besondere Verantwortung auf dieser Welt. Christ sein heißt sich immer wieder aufs Neue die Frage zu stellen und zu überlegen, was diese Verantwortung ist.
Anschließend hat sich unser Bischof noch Zeit genommen um mit allen Regensburgern Essen zu gehen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen