Vom 10. bis 23. August sind wir Regensburger auf dem Weg zur Erneuerung in Christus - in ihm verwurzelt, auf ihn gegründet, fest im Glauben (WJT-Motto - Hl. Paulus).
Was wir beim WJT erleben, wen wir kennen lernen und wie die Tage dort auf uns wirken, werdet ihr hier erfahren.

Aber auch Ihr könnt Eure Erfahrungen mit uns teilen:
Einfach eine Email an:
wjtregensburg.impression@blogger.com

Facebook

Sonntag, 14. August 2011

3.Tag in der Gastdiözese Burgos – der letzte Tag

Heute, am letzten Tag des Aufenthaltes in der Gastdiözese Burgos, ist nur wenig Programm eingeplant. Diejenigen, die in Gastfamilien untergebracht sind, können die Zeit mit ihren spanischen Gastgebern verbringen und noch das spanische Alltagsleben kennen lernen. Alle anderen teilen sich in zwei Gruppen. Die einen fahren in ein Freibad und erfrischen sich noch, bis es morgen in die Hitze Madrids geht. Die anderen fahren in ein Klarissenkloster in der Nähe von Burgos, denn die Nonnen dort  beteten schon sehr lange für die Vorbereitungen des Weltjugendtages und haben als Empfangsgeschenk für die JUGEND2000-Pilger Kekse gebacken.
Im Behindertenheim wurde vormittags für die Bewohner gesungen , mit ihnen getanzt und Geschenke überreicht.
Danach traf man sich um 12:15 Uhr zur gemeinsamen Feier Messe in der Pfarrei San Rafael. Die JUGEND2000-Band gestaltete den Gottesdienst zusammen mit dem Pfarrchor. Zur besseren Verständigung konnte man auf einer Leinwand die Gebete und Lesungen in der jeweils anderen Sprache verfolgen. So unterschiedlich die Sprachen auch sind, so verbunden fühlte man sich doch in dieser Feier. Der Glaube führt zusammen und man versteht sich fast ohne Worte.
Anschließend ging es in den Keller der Kirche zu einem kleinen Pfarrfest, wo sich alle Pilger mit ihren Gastfamilien zusammenfanden und einheimische Spezialitäten als Fingerfood vorbereitet wurde, wie etwa Lammblut-Risotto-Wurst, Bratwürste, Kartoffelomelette und vieles mehr.
Zum Schluss wurde dem Priester der Pfarrei ein Geschenkkorb überreicht, mit Spezialitäten aus dem Bistum Regensburg.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen